News
Verkehrserziehung - einmal anders 

Trotz deutlicher Beschilderung ist die Kurve der Bibersteige ein beliebter Entladeplatz für besonders eilige Eltern.  
Bereits in der Vergangenheit haben Schulkinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen selbstgezeichnete Hinweisbriefchen an die Scheiben der Verkehrssünder geheftet. Allerdings bewirkte diese freundliche Bitte um Rücksichtnahme leider immer nur kurzzeitig eine Verbesserung der Situation. Einzelne Polizeikontrollen auf Wunsch der Schulleitung bewirkten ebenfalls nicht viel. 
Das Abstellen oder Parken im absoluten Halteverbot kam nicht aus der Mode und gefährdete weiterhin sowohl die Kinder, die ihren Schulweg zu Fuß zurücklegten, als auch die aus den Fahrzeugen springenden Jungen und Mädchen. Ein absolut unverständlicher Umstand, zumal nicht viele Heilbronner Schulen über einen ähnlich großzügigen Parkplatz verfügen, der ein sicheres Ankommen aller Kinder begünstigt. 
„Das kann so nicht bleiben“, dachte sich auch unsere 1. Ortskartellvorsitzende Verena Schmidt und entschied sich zu handeln. Trotz klirrender Kälte stand sie zwei Wochen lang in der Morgendämmerung an der Bibersteige. Dick eingepackt verwies sie stets freundlich aber bestimmt die Heranfahrenden auf die Verkehrsregelung. 
Und siehe da, es gab eine ganze Menge positiver Rückmeldungen: 

"Ich muss mich einfach kurz bedanken, denn ich habe für mich entdeckt, dass es viel besser ist, meinem Kind kurz in Ruhe „Tschüss“ zu sagen und es nicht einfach auf der Straße „rauszuschmeißen."
 
"...es ist jetzt viel besser zum Fahren hier oben und man muss keine Angst mehr haben, dass man einen Unfall hat, weil jemand nicht richtig schaut."
 
"...es stimmt ja - der Weg vom Parkplatz ist viel ungefährlicher für mein Kind..."
 
Nicht alle waren einsichtig. So wird es für hartnäckige Sünder demnächst ernst werden. Sie müssen mit einem Knöllchen rechnen. 
In der Hoffnung, dass diese Aktion langfristige Wirkung zeigt, bedanken wir uns ganz herzlich für den höchst engagierten Einsatz von Frau Schmidt und wünschen allen Kindern weiterhin einen sicheren Schulweg!

Ihre Schulleitung