Erste Hilfe kindgerecht  - Juniorhelfer im Einsatz

„Kinder helfen Kindern“ – Unter diesem Leitgedanken agieren seit diesem Schuljahr die Juniorhelfer der Grundschule Biberach.
Auf dem Schulhof passieren oft kleinere Unfälle. Speziell für Grundschüler gibt es darum eine besondere Form des Schulsanitätsdienstes, welche als Juniorhelferprogramm vom DRK entwickelt wurde. Die den Schulsanitätern übertragenen Aufgaben sind dabei entsprechend altersgerecht definiert. So sollen die Schüler und Schülerinnen etwa Unfälle auf dem Schulhof melden und ihren verletzten Schulkameraden zur Seite stehen.
Ziel des Programmes ist es, dass Kinder bereits in der Grundschule speziell ausgewählte Elemente der Ersten Hilfe kennenlernen und Verantwortung für sich und andere  übernehmen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gefahrenbewusstsein entwickeln, im Notfall richtig reagieren und soziales Bewusstsein zeigen.
Im Rahmen des Atelierunterrichts werden die Dritt- und Viertklässler theoretisch und praktisch auf diese verantwortungsvolle Aufgabe  vorbereitet.

„Das  Tollste daran ist, dass wir uns gegenseitig verarzten können und üben, wie man Verbände anlegt! So wissen wir, wie das wirklich geht und haben gleichzeitig viel Spaß dabei!“, meint Dominik (3b).
„Außerdem lernen wir, wie man einen Notruf macht  und wie wir einem Verletzten mit ersten Maßnahmen helfen können! Wenn wir fertig ausgebildet sind, könnt ihr uns in der Pause holen, wenn  ihr Hilfe braucht!“, ergänzt Anesa (4a).

Immer drei Kinder mit leuchtend bedruckten Warnwesten werden in der großen Pause gebraucht. Ein Kind ist Ersthelfer, ein zweites Kind Assistent und ein „Tröster“ dokumentiert den Vorfall im Verbandsbuch. Unterstützt wird das Team bei ihren Einsätzen von einer Lehrkraft.
Von Seiten des Fördervereins wurden für etwa 150 Euro ein kindgerechter Erste-Hilfe-Rucksack, eine Kühlbox und ein „Tröstebär“ angeschafft, welche zukünftig sowohl in der großen Pause, als auch an Aktionstagen der Schule zum Einsatz kommen sollen.