Eine ganz ungewöhnliche Musikstunde erlebten die Viertklässler der Grundschule Biberach am Dienstag, den 5.12. 2017.
Eine Sprecherin (Kerstin Müller), eine Klarinettistin (Marion Potyka) und ein Posaunist (Ansgar Sailer) haben im Musiksaal ein Mini-Konzert aufgeführt.
Die Sprecherin hat unter anderem ein witziges Gedicht von Ernst Jandl vorgetragen, das mit Klarinette untermalt wurde. Oft mussten die Kinder lachen, klangen die Gedichte, z.B. auch das von der Brillenschlange aufgrund der Sprache sehr ungewöhnlich.
Ungewohnt waren auch manche Töne, die den Instrumenten entlockt wurden.
Herr Sailer und Frau Potyka haben auch genau erklärt, wie sie ihre Instrumente bespielen und die einzelnen Instrumententeile gezeigt. So konnten sich alle Kinder auch noch in den Tagen danach erinnern, dass eine Klarinette aus 5 Teilen besteht und das Mundstück auch bespielbar ist.
Das Programm beendete eine Spontanimprovisation, über das die Kinder anhand von 3 Bildern entscheiden durften.
Nach einer Fragerunde wurde das Ensemble sehr enthusiastisch von den Schülern verabschiedet.

S.Thaddey und die Klasse 4b