News
Endlich war es soweit: Der Nestbau konnte beginnen – nicht nur in der Vogelwelt!
Über die Osterferien hatten wir Zweitklässler schon fleißig Material (nach dem Vorbild der Vögel) gesammelt: kleine Zweige, Wurzeln, Gräser, Stroh, Heu, Moos und Federn wurden in großen Mengen zum „Bauplatz“ geschleppt. „Der Anfang war ganz schön schwierig“, berichteten Melissa und Noёl, Philip fügte hinzu: „Es ging besser, wenn wir zusammengearbeitet haben.“
Aber als die ersten Zweige erst einmal zusammengesteckt waren, konnte die Fleißarbeit beginnen: Wir flochten Gräser, Stroh und Heu um das Gerüst aus Zweigen, „dabei war es wichtig, unser gesammeltes Material zu teilen!“, meinte Johanna. „Denn Philip hatte viele Federn gesammelt, ich hatte dafür viel Moos gefunden. Wir haben einfach getauscht.“, konnte Musa berichten. „Nasse Erde nutzten wir als Kleister“, erzählte Emma. Zum Schluss kleideten wir das Nest mit Moos, Wollresten, Federn und sogar Weidenkätzchen aus, damit es schön weich und gemütlich wurde.
„Es war sehr schwierig und anstrengend, aber am Ende hatte wirklich jeder von uns ein eigenes Nestchen gebaut“, ergänzte Jana. Voller Stolz formten wir später noch Vögelchen aus Salzteig für unsere Nester.
 „Wir haben gemerkt, wie kompliziert es ist, ein Nest zu bauen. Und die Vögel haben nicht einmal Hände, sie bauen nur mit ihrem Schnabel!“, fasste Lina unser Projekt zusammen und Philip ergänzte: „Wir sollten viel öfter zusammenarbeiten und uns helfen!“