News
Im Rahmen des Projektes „AHA! Alles Heilbronn Äpfel“ übernahmen die Klassen 4a und b am 29.09. die Ernte einer Streuobstwiese der Stadt Heilbronn. Ausgestattet mit wetterfester Kleidung und Eimern machten sich die Kinder ans Werk. Mit Feuereifer wurden die Apfelbäume gerüttelt und das heruntergefallene Obst genau betrachtet – Äpfel mit fauligen Stellen durften nicht in der bereitgestellten Kiste landen.
Am Ende des Tages waren rund 350 kg Äpfel eingesammelt, die dann zur Firma Gunkel in Heilbronn gebracht wurden und dort zu Saft und Schorle abgefüllt werden.
Am 10.10. durften die Kinder dies dann auch direkt vor Ort anschauen. Mit dem Bus fuhren sie zur Mosterei Gunkel in Heilbronn.
Dort durften die Kinder genau ansehen, was nun aus den Äpfeln gemacht wird, die so fleißig gesammelt wurden. Zu Beginn stellten sich alle auf die riesige Obstwaage und erfuhren dann Gesamtgewicht von 380 kg und 395 kg der jeweiligen Klassen.
Herr Schulz erklärte genau den Weg des abgelieferten Apfels bis hin zum fertigen Apfelsaft. Die riesengroßen Silos, in die 50000 Liter Saft passen,  waren beeindruckend. Dann ging es hinein in die Produktion. Der Lärm der klappernden Flaschen und Maschinen war enorm. Der ein oder andere musste sich da schon die Ohren zuhalten. Auch die Etikettierung schauten wir uns genau an und sind gespannt, wie das Etikett unseres Apfelsaftes aussehen wird. Auch die Reste der ausgepressten Früchte, die so genannte Maische, wurde von den Schülern mit gerümpften Nasen betrachtet.
„Mmh, lecker“, hieß es dagegen, als am Ende des Lerngangs 12 verschiedene Säfte probiert werden durften. Den Bananen-Zitronen-Saft hatten viele zum ersten Mal getrunken und auch der schwarze Johannisbeersaft war für einige ein Genuss.
Mit Spannung warten nun alle auf den Verkauf unseres eigenen Apfelsaftes in den nächsten Wochen durch den Förderverein, mit dem unser Projekt für dieses Jahr endet. Wir hoffen, dass auch die Klassen nach uns die Möglichkeit bekommen, an diesem Projekt teilzunehmen.
Es war sehr spannend, vielen Dank an alle, die uns das ermöglicht haben.