Anleitung von Ann-Kathrin Fischer lernten die Kinder spielerisch, ihre Aufmerksamkeit bewusst zu lenken und
achtsam mit sich und ihrer Umgebung umzugehen. Mit Atemübungen und einer kleinen Fantasiereise konnten sie
erleben, wie sich Ruhe und Konzentration anfühlen.
Ein besonderes Highlight war das Basteln eines „Glitzerglases“. In jedem Glas wirbelten feine Glitzerpartikel
durch das Wasser – ein Symbol für unsere Gedanken und Gefühle im Kopf. Wenn das Glas ruhig steht, sinkt der
Glitzer langsam nach unten und das Wasser wird klarer. Auf diese Weise konnten die Kinder entdecken, wie Ruhe
und Geduld helfen, dass Gefühle sich ordnen und Gedanken klarer werden.
Ziel des Projekts war es, den Kindern einfache Methoden mitzugeben, die sie im Alltag und im Unterricht
unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude an den Übungen – ein gelungener Start in ein
achtsames Schuljahr.
Vielen Dank an Ann-Kathrin Fischer, die uns so achtsam begleitet hat!
Sozialpädagogin und Achtsamkeitstrainerin (www.deinhieristjetzt.de)

