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Zum Abschluss der zweiten Atelierrunde in diesem Schuljahr, erwartete die Kinder aus dem Hundeatelier ein besonderes Highlight.
Thorsten Funke besuchte zusammen mit seiner Kollegin Conny und 5 Hunden unsere Schule. Als erfahrener Hundetrainer und Rettungshundeführer konnte er den Kindern nicht nur alle Fragen beantworten, sondern auch auf dem Schulhof spannende Übungen zeigen.
Die Hündin Noemi machte beispielsweise vor, wie sie als ausgebildeter Rettungshund eine Leiter herauf- und herunterklettern kann.  Außerdem erfuhren und erprobten die Schülerinnen und Schüler warum Hunde manche Kommandos besser auf Französisch verstehen und wie man mit Hilfe einer Flugdrohne die Hunde an Helikoptereinsätze gewöhnt.
Abschließend probierten die Kinder aus, wie man mit allen 5 Hunden gleichzeitig Gassi geht, ohne einen Knoten in die Leinen zu bekommen. Das war eine echte Herausforderung, die viel Spaß machte. „Können Sie uns bald wieder besuchen?“, war die letzte Frage an diesem Tag, die Thorsten Funke beantworten musste. Wir bedanken uns ganz herzlich für seinen ehrenamtlichen Einsatz.
Unser Atelierunterricht fördert das handlungs- und projektorientierten Lernen an inner- und außerschulischen Lernorten im besonderen Maße. Bei den regelmäßigen Feedback-Runden zeigen die Kinder insgesamt große Begeisterung für die wöchentlichen Einheiten in den jahrgangsgemischten Kleingruppen.


                      



„Bis später“…..
riefen 15 Kinder ihren Mitschülern am Dienstag, den 16. Mai zu, bevor sie zur BOXX des Heilbronner Theaters aufbrachen. Schon seit Wochen freuten sich die Atelierkinder der Klassenstufen 1 und 2 auf diesen Besuch des Stücks „Bis später“, bei dem sich alles wie bei unserem Atelier um die Begegnung mit der „Zeit“ dreht.
Bei unserer Ankunft wurden wir bereits von Frau Kaiser erwartet. Sie ist als Theaterpädagogin für uns als Kooperationsschule des Heilbronner Theaters zuständig und hat die Kinder thematisch mit einigen Übungen in das Stück eingeführt. So probierten die Schüler zum Beispiel aus, mit welchen Methoden man einen Langschläfer am besten wecken kann. Außerdem haben wir überlegt, welche Dinge wir morgens nach dem Aufstehen als Erstes machen und diese nachgespielt.
Nach einer Vesperpause ging es dann schon los. Wir erlebten eine abwechslungsreiche Geschichte zwischen der Spaziergängerin, dem Hierbleiber und der Zuspätkommerin. Gebannt verfolgten die kleinen Zuschauer die bunte Welt auf der Bühne, bei der eine Schöpfkelle und eine Saugglocke zum Kampf gegen die Langeweile zum Einsatz kamen. Belustigt beobachteten die Kinder auch, wie der Hierbleiber einfach nicht wach zu kriegen war, bis die Spaziergängerin Musik einsetzte. Tief beeindruckt hat auch die durch ein altes Fahrrad betriebene Zeitmaschine, in die so manches Kind gerne nach Vorstellungsende geklettert wäre. In der Nachbesprechung im Atelier in der darauffolgenden Woche schwärmten alle Kinder von dem Ausflug und baten um eine Wiederholung des Besuchs.
Das ist leider schon deshalb nicht möglich, weil das Stück im Mai das letzte Mal aufgeführt wurde.
Am Mittwoch, den 29. März 2017 besuchte die „Kölner Opernkiste“ uns an der Schule und brachte den Kindern die Kinderoper „Hänsel und Gretel“ mit.
Nach der großen Pause marschierten alle Grundschulkinder sowie 10 Vorschulkinder vom Kindergarten Kehrhütte in die Turnhalle und suchten sich aufgeregt einen Sitzplatz. Mit viel Spannung und Spaß führte Stefan Mosemann alle Kinder in das Thema Oper ein und übernahm gleich mehrere Rollen. So hatten die Kinder die Chance, ausgebildete Opernsänger hautnah zu erleben und ein spannendes Märchen kindgerecht erzählt zu bekommen. Die Schauspieler des Musiktheaters beeindruckten die Kinder ein ums andere Mal und alle fieberten sichtlich mit.
Doch einige Kinder durften auch zum Stück beitragen, zwar nicht mit Gesang, aber immerhin mit 2 Vorleserollen und als Engel, die Hänsel und Gretel im Schlaf behüteten. Alle Kinder spielten ihre Rollen sehr mutig und mit viel Freude. Auch Frau Thaddey glänzte in ihrer Gastrolle als „Mütterchen“, das sie mit viel Hingabe spielte.
Die Kinder werden diesen Opernspaß sicherlich lange nicht vergessen.
Ein herzlicher Dank geht an unsere Schulsozialarbeiterin Susanne Teweleit, die den Auftritt nicht nur organisiert hat, sondern auch über das Budget der Schulsozialarbeit finanzieren konnte!





Am Donnerstag, den 9.3.17  war es endlich soweit. Die Schulmannschaft der Grundschule durfte bei den Bezirksmeisterschaften im Schulwettbewerb „Kleinfeldtennis“ in Besigheim starten. Bereits um 7:45 Uhr trafen wir uns an der Schule und fuhren mit Frau Förch und einigen Eltern mit den Autos Richtung Besigheim.
In zwei Gruppen wurden zunächst die Gruppenspiele absolviert. Wir spielten gegen die Schulen aus Besigheim, die Gerhard-Hauptmann-Schule, die Sonnenbergschule Schwaigern und gegen die Grundschule Ingersheim. Leider konnten wir kein Gruppenspiel gewinnen und spielten dann in der Endrunde um Platz 9. In diesem Spiel konnten wir alle Einzel und ein Doppel gewinnen, so dass am Ende ein toller 9. Platz erreicht wurde.
Für die Grundschule Biberach spielten: Enrico Bräuer, Bilal Sevdiverdi, Mika Merz, Longe Poumbga
Hier tanzte nicht nur das rote Pferd

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien ging es in der Sporthalle wieder heiß her. 
Spiderman und Hulk jagten gemeinsam mit Biene Maja, Rotkäppchen und Piratenbräuten durch Geschicklichkeitsparcours, tanzten mit Cowboys und Indianern oder stellten ihr Geschick an spannenden Spielstationen unter Beweis. 
Ebenso wurden freundliche Vampire gesichtet, die neben edlen Prinzessinnen geschickt durch einen Slalomparcours schwebten und dabei noch einen Ball am Hockeyschläger führten. 
Da fragte man sich doch, wo die Lehrer waren. Aber halt! Wer steckte denn da unter großen Hüten? Udo Lindenberg, der Seppel oder doch unser Hubert? Getarnt als Eselchen, Pirat  oder gestreiftes Insekt ragten einige „größere Gestalten“ aus der Polonaise. Vielleicht waren es aber auch einfach nur riesige Viertklässler. 
Auf jeden Fall tanzten alle gemeinsam zu lustigen Klängen,  machten sich groß wie eine Giraffe und hatten sehr viel Spaß miteinander.