News
Am Montag, den 13.3. ermöglichte eine großzügige Spende den 4.Klassen einen Ausflug nach
Sinsheim mit dem Besuch der dortigen Klimaarena.
Gespannt stiegen alle bereits um 8 Uhr in den eigens für uns organisierten Bus in Richtung
Sinsheim. Nach einer 30 minütigen Fahrt kamen wir vor dem tollen Gebäude der Klimaarena an
und durften uns erst einmal bei einem Vesper in der Cafeteria stärken.
Dann ging es klassenweise in die Workshops. Die Klasse 4a besuchte den Workshop zum Thema
„Sonne, Wasser, Wind – der Mix der uns weiterbringt“.
Hier erfuhren die Kinder viel über die erneuerbaren Energien und warum diese so wertvoll und
wichtig sind. Am Ende durfte jedes Kind ein eigenes Auto basteln, das mit Windantrieb
funktionierte.
Die Klasse 4b nahm am Workshop „Bitte wenden – Papierforscher unterwegs“ teil. Weil Papier
nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist, ging es in diesem Workshop zu erfahren, wie
Papier hergestellt wird und was Insekten damit zu tun haben. Gemeinsam nahmen wir dieses
wichtige Alltagsmaterial genauer unter die Lupe und näherten uns mit kleinen praktischen Aktionen
dem Thema Ressourcenschutz. Wir schauten uns an, was alles im Papier steckt, wie man Papier aus
Altpapier erkennen kann und bei welchen Papiersorten es ganz besonders sinnvoll ist, auf eine
ressourcenschonende Herstellung zu achten. Beim Basteln mit Altpapier gingen wir weiteren
spannenden Fragen nach und zum Abschluss durfte sich jeder ein Papierspiel herstellen.
Nach den Workshops besuchten alle Kinder die große Ausstellung. Hier gab es natürlich viel zu
entdecken: Wie kann ich nachhaltig und klimaneutral einkaufen, wie wird die Welt und das Klima
im Jahr 2100 aussehen, wie sieht das Fortbewegungsmittel der Zukunft aus oder wie kann ich mich
möglichst klimaneutral fortbewegen. Zusätzlich nahmen einige Kinder das Angebot war, sich in
einer Rallye mit Fragen die Ausstellung zu erforschen.
Bevor uns der Bus um 13:30 Uhr wieder abholte, blieb noch etwas Zeit, sich auf dem tollen
Spielplatz auszutoben.
Am Ende waren sich alle einig: „Es war ein toller Ausflug, bei dem wir viel gelernt haben.“
Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Bier, die uns diesen Ausflug ermöglichten.