Im Blick auf den Unterricht ist uns Folgendes wichtig:
- Eine hohe Schüleraktivität zu ermöglichen
- Ein abwechslungsreiches Lernangebot zu bieten
- Individuelle Fähigkeiten zu fördern
- In der Gemeinschaft soziale und personale Kompetenzen zu stärken
- Digitale Unterrichtsangebote
- Notfallpläne für den Fernunterricht
Deshalb gibt es bei uns:
- Atelierunterricht
- Differenzierungsangebote wie z.B. Wochenpläne & Lerntheken
- Individuelle Fördermappen auf Basis der Grundschuldiagnose
- FSJ Schule & Verein, FSJ Kultur
- „Bewegt wachsen in Heilbronn“
- Bewegungspausen, Pausenkisten
- Sporttage
- Schwimmen durchgängig ab Klasse 1
- Lernen an außerschulischen Lernorten
- Pausenfrühstück in Klasse 1 und 2
- Autorenlesungen
- Kunst & Musikworkshops
- Schulplattform IServ
- Digitale Klassenpinnwand
- Schulung im Umgang mit digitalen Medien
- Digitale Medien im Unterricht
Wir versprechen uns davon…
- …die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend ganzheitlich zu fördern.
- …die Freude am Lernen und die Selbständigkeit der Kinder zu stärken.
- …die Kinder bestmöglich auf die Anforderungen des Lebens vorzubereiten.
- …die Kinder medienkompetent auszubilden.
Im Blick auf die Professionalität der Lehrkräfte ist uns Folgendes wichtig:
- Fortbildungsbereitschaft
- Motivation
- Lehrergesundheit
- Kooperation mit allen am Schulleben Beteiligten
- Intensives Zusammenarbeiten im Team
- Kompetenter Umgang mit digitalen Medien
Deshalb gibt es bei uns:
- Eine kontinuierliche Weiterbildung im Schul- oder Stufenteam
- Eine an Interessen anknüpfende individuelle Fortbildung der Lehrkräfte
- Kollegiales Feedback
- Angenehmes Arbeitsklima durch wertschätzenden Umgang
- Arbeit in Stufentandems mit wöchentliche Teambesprechungen
- Regelmäßige Konferenzen und Dienstbesprechungen
- Team Building - Maßnahmen
- Gesprächsbereitschaft und Erreichbarkeit
- Ein einheitliches Kommunikationsheft („weißes Heft“)
- Eine aktive Zusammenarbeit mit den Eltern (z.B. thematische Elternabende, Elternrundenbriefe, individuelle Elterngespräche, Halbjahresgespräche in allen Klassenstufen
- Schulplattform IServ
- Videokonferenzen
- Digitale Klassenpinnwand
Wir versprechen uns davon…
- … Zufriedenheit und Souveränität der Lehrkräfte im beruflichen Alltag.
- … motivierte und schülerorientierte Lehrkräfte.
- … eine berufliche Weiterentwicklung.
- … ein Kollegium, das an einem Strang zieht.
- … gegenseitige Unterstützung für effizienteres Arbeiten.
- … allen am Schulleben Beteiligten Teilhabe zu ermöglichen.
- … eine optimale Nutzung digitaler Medien im Unterricht.
Im Blick auf Schulführung & Schulmanagement ist uns Folgendes wichtig:
- Weiterentwicklung von Unterricht und Schule
- Professioneller und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
- Systematische Personalentwicklung
- Effektive Arbeitsabläufe und effiziente Steuerung der Prozesse
- Gezielter Einsatz von personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen
- Verlässlichkeit & Kontinuität
- Notfallpläne für den Fernunterricht
- Digitalisierung
Deshalb gibt es bei uns:
- Entwicklung eines individuellen Schulprofils
- „Sozialwirksame Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“
- Jahresgespräche im Rahmen eines kollegial-kooperativen Führungsmanagements
- Einen rhythmisierten Schultag
- Generierung von zusätzlichen personellen Ressourcen (z.B. FSJ)
- Koordination des erweiterten Bildungsangebotes
- Eine verlässliche Grundschule mit variablen Ganztagesangeboten
- Ferienbetreuung im Rahmen der Ganztagesbetreuung
- Die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen
- Eine von Kindern, Eltern und Lehrern getragene Schulordnung
- Digitale Kommunikationswege
- Medienentwicklungsplan
- Fortbildung im Umgang mit digitalen Geräten, Programmen und Methoden
Wir versprechen uns davon...
- … eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule, die Vielfältige Bildungsgelegenheiten für das Individuum und die Gemeinschaft bietet.
- ... eine gute Vorbereitung auf eventuelle Ausnahmesituationen wie z.B. Schulschließungen
Im Blick auf das Schul- und Klassenklima ist uns Folgendes wichtig:
- Ein wertschätzender Umgang mit Menschen und Materialien
- Intensive Teamarbeit auf allen Ebenen
- Eine freundliche, ansprechende Atmosphäre
- Anerkennungskultur
- Konsequente Umsetzung von gemeinsam getroffenen Entscheidungen
- Identifikation mit der Schule durch gemeinsam Erlebtes
- Sozialen Belangen viel Raum zu geben
- Gute Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
Deshalb gibt es bei uns:
- Sozialwirksames Lernen (Wertebewusstsein & Konsequenzenpyramide)
- Benni-Programm in Klasse 1&2, Pausenengel in Klasse 3&4, Klassenrat,
- Projekt „Echt stark“ in Klasse 3
- Eine Schulordnung und Klassenregeln, die Werte und Normen im Umgang mit Menschen und Materialien kindgerecht in den Blick nehmen
- Regelmäßige Schulversammlungen im Rahmen der „sozialwirksamen Schule“
- Präventionskonzept stark.stärker.wir.
- Gemeinschaftsstiftende Aktionen (z.B. Schulfeste, Musicals, Sportevents)
- Themenelternabende & Fortbildungen nach den "Gesetzen des Schulerfolgs"
- Eltern-Treff
- Einbindung der Eltern, unter anderem bei Ausflügen und Klassenfesten
- Einen gemeinsam gestalteten Schulhof
- Gestaltung von Kommunikationsbildern
- Pausenspielkisten und zusätzliches Material für Spielstunden
- Belohnungssysteme (u.a. Lobstempel, Lobkärtchen, Wochenprotokoll)
- Back- und Basteltage
- Adventssingen
- Aktion „Putzmunter“
- Projekt „Verwurzelt (Kl. 1/2)“
- Projekt „Alles Apfel-AHA“ (KL. 4)
Wir versprechen uns davon…
- … Kinder, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter, die gerne kommen und zufrieden gehen.
- … das Bewusstsein: „Jeder ist wichtig!“
- … unsere Schule als gemeinsamen Lern- und Lebensraum zu erfahren.
- ... bedarfsorientierte und kontinuierliche Elternbildung
- ... Einbindung von Schüler- und Elternschaft an schulischen Entwicklungsprozessen
Im Blick auf inner- und außerschulische Partnerschaften ist uns Folgendes wichtig:
- Aufbau und Weiterentwicklung eines vielfältigen Angebotes
- Einbeziehung der örtlichen Ressourcen in das Schulleben
- Pflege der Beziehungen zu unseren Kooperationspartnern
- Mitgestaltung des Schullebens durch rege Elternarbeit
- Kooperative Organisationsform mit der Stephen-Hawking-Schule
Deshalb gibt es bei uns:
- Kooperation mit dem multiprofessionellen Team der Stephen-Hawking Schule
- Klassenübergreifender Unterricht, Projekte und Ausflüge mit körperbehinderten Kindern der Stephen-Hawking-Schule.
- Kooperation mit den Kindergärten im Modellprojekt „Schulreifes Kind“
- Zusammenarbeit mit der Musikkapelle (Flötengruppe, Bläserklasse)
- Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen (u.a. TSV Biberach, Schachverein)
- Kooperation mit der BWSJ im Rahmen des FSJ Schule & Verein
- Kooperation mit dem Stadttheater Heilbronn
- Kooperation mit der Stadtbücherei Heilbronn
- Autorenlesungen
- Schulhofgestaltungsteam (Lehrer, Eltern, Förderverein)
- Kooperation mit der Heilbronner Stimme (Zeitung in der Grundschule)
- Kunstprojekt mit regionalen Künstlern
- Kooperation mit der Polizei Heilbronn
- Offene Ganztagesbetreuung mit variabel buchbaren Betreuungsblöcken
- Schulsozialarbeit
- ILKA Gruppe
- Sonderpädagogischer Dienst
- Beratungslehrerkraft
Wir versprechen uns davon…
- … als Schule ein wichtiger Teil der Gemeinde zu sein.
- … einen Lern- und Lebensraum zu schaffen, an dessen Gestaltung sich alle am Schulleben Beteiligten einbringen und mitwirken können.
- … ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für unsere Kinder zu schaffen.
- … gelebte Inklusion und Teilhabe