Das Wort “Schatzsuche” löste bei den Erstklässlern der Drachenklasse am Dienstag, den 16. Mai wahre Begeisterungsstürme aus und nur zu gerne versuchten sie, die von Frau Albrecht in Stoffbeuteln verpackten Dinge zu ertasten. Hier fielen Begriffe wie “ Metall” oder “Flöte” oder “langes Stück”, “hat eine Rundung”. Durch das Ertasten war das erste Rätsel bald gemeinsam gelöst und auch zusammengebaut- eine Klarinette! Dabei lernten die Kinder die Bezeichnung der einzelnen Bestandteile. In einem weiteren Rätsel durften die Kinder die einzelnen Formen der Klarinette bildlich und textlich kennenlernen. Das schönste Rätsel war jedoch das abschließende Vorspiel von Frau Albrecht, die  Teile eines von Mozart geschriebenes Klarinettenkonzerts, das Kinderlied “Kuckuck”, moderne experimentelle Musik, Jazz-Klezmer und ein spanisches Solostück intonierte. Teilweise hingebungsvoll lauschten die Kinder den ungewohnten Klängen und ordneten die gehörten Stücke den entsprechenden Musikstücken zu. Dabei stellten sie fest, dass die Klarinette nicht nur tiefe sondern auch für das Ohr ungewohnt hoheTöne spielen kann.

Das Mini-Konzertangebot in und für Grundschulen fand im Rahmen der “Kultur-Entdecker-Heilbronn” von der Musikschule Heilbronn statt und hat bei den Erstklässlern großen Eindrucks des hinterlassen.

S.Thaddey