„Bis später“…..
riefen 15 Kinder ihren Mitschülern am Dienstag, den 16. Mai zu, bevor sie zur BOXX des Heilbronner Theaters aufbrachen. Schon seit Wochen freuten sich die Atelierkinder der Klassenstufen 1 und 2 auf diesen Besuch des Stücks „Bis später“, bei dem sich alles wie bei unserem Atelier um die Begegnung mit der „Zeit“ dreht.
Bei unserer Ankunft wurden wir bereits von Frau Kaiser erwartet. Sie ist als Theaterpädagogin für uns als Kooperationsschule des Heilbronner Theaters zuständig und hat die Kinder thematisch mit einigen Übungen in das Stück eingeführt. So probierten die Schüler zum Beispiel aus, mit welchen Methoden man einen Langschläfer am besten wecken kann. Außerdem haben wir überlegt, welche Dinge wir morgens nach dem Aufstehen als Erstes machen und diese nachgespielt.
Nach einer Vesperpause ging es dann schon los. Wir erlebten eine abwechslungsreiche Geschichte zwischen der Spaziergängerin, dem Hierbleiber und der Zuspätkommerin. Gebannt verfolgten die kleinen Zuschauer die bunte Welt auf der Bühne, bei der eine Schöpfkelle und eine Saugglocke zum Kampf gegen die Langeweile zum Einsatz kamen. Belustigt beobachteten die Kinder auch, wie der Hierbleiber einfach nicht wach zu kriegen war, bis die Spaziergängerin Musik einsetzte. Tief beeindruckt hat auch die durch ein altes Fahrrad betriebene Zeitmaschine, in die so manches Kind gerne nach Vorstellungsende geklettert wäre. In der Nachbesprechung im Atelier in der darauffolgenden Woche schwärmten alle Kinder von dem Ausflug und baten um eine Wiederholung des Besuchs.
Das ist leider schon deshalb nicht möglich, weil das Stück im Mai das letzte Mal aufgeführt wurde.