Zum Ende des 1. Schuljahres wurde an der Grundschule Biberach für die Klassen 1a und 1b ein Selbstbehauptungstraining „Sisoki“ durchgeführt.

SISOKI bedeutet, Sicherheit und Sozialkompetenz für Kinder in der Eingangsstufe der Grundschule und ist ein neues kostenloses Projekt der Heilbronner Bürgerstiftung.

Sozialkompetenz ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen das Wichtigste, was unsere Kinder in der Schule lernen müssen. Die Voraussetzung für ein sozialkompetentes Verhalten ist Sicherheit. Nur wer sicher und selbstbewusst ist, kann auch eine umfassende Sozialkompetenz zeigen.

Ein bedeutsamer Teil der Sozialkompetenz ist das richtige Verhalten in Konfliktsituationen.  Die Erstklässler lernten genau das in zwei mal zwei Doppelstunden unter Anleitung eines Trainerteams der WingTsun Akademie.

Die Kinder lernten zunächst, einen bereits laufenden Angriff zu beenden, indem sie sich aus bedrohlichen Griffen befreien konnten.
Im Weiteren lernten sie, einen solchen Angriff bereits im Ansatz zu verhindern. Durch unterbindende Selbstverteidigung und zielgerichtete Selbstbehauptung wird ein Angriff im Keim erstickt.

Die Kinder waren sehr aufmerksam und setzten das Gezeigte in Partnerarbeit um.
Am Ende des Kurses bekam jedes Kind eine Teilnahmeurkunde von Trainer Joachim Gaebel und seinen Assistentinnen Lena und Tosca überreicht.