In den letzten Wochen beschäftigten sich die dritten Klassen im Sachunterricht mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“.

Ähren und Körner wurden genau auf ihre Beschaffenheit untersucht und schnell wurden Unterschiede zwischen den einzelnen Getreidesorten erkannt. Auch über die Ernte früher und heute lernten die Kinder einiges. Manche Kinder durften sogar schon beim Pflügen des Feldes oder bei der Getreideernte mit dem Mähdrescher helfen. Einig waren sich alle, dass der Weg zum fertigen Brot früher ein ganz schön beschwerlicher war.

Zum Abschluss der Einheit wurde dann am letzten Schultag vor den Herbstferien gebacken. Jedes Kind durfte sich aus drei verschiedenen Brotteigen (Roggen, Weizen und Dinkel) Brötchen formen. Die Unterschiede waren schon vor dem Backen deutlich zu erkennen. Auch bei der anschließenden Verköstigung erfuhren die Kinder den unterschiedlichen Geschmack der einzelnen Brotsorten. Wer an diesem Tag das Schulhaus betrat, konnte schon den Geruch von frisch gebackenem Brot riechen und alle Kinder waren sich einig: „Mmh, die Brötchen sind aber lecker!“ Am Ende bekam jedes Kind eine kleine Tüte mit seinen Brötchen nach Hause, damit auch die Familien vom selbstgebackenen Brot probieren konnten.